Seite wählen

Die Frage nach dem Warum lässt sich am besten Anhand eines Beispiels erklären:         Nehmen wir ein  Industrieunternehmen, das für seine Produktion Gußformen fertigt. Diese Formen werden in Rohrgestelle aus Stahl eingebaut, um Sie zu transportieren und an einem Kran zu drehen. Diese Rohrgestelle werden für jede Form neu Konstruiert (in einem hochpreisigen CAD-System), dabei ist die Grundlage immer dieselbe, denn es sind nur eine Handvoll Maße die sich jedesmal ändern.

Die CAD-Daten (step Format) dieser Rohrgestelle werden im Anschluss für die Fertigung an einen Metallbaubetrieb geschickt. Dieser überarbeitet die Daten, erstellt Maschinendaten und Zeichnungen daraus. Daraufhin werden die Stahlgestelle gefertigt und die Formen können eingebaut werden. Nehmen wir an, der Konstrukteur benötigt für das 3D-Modell 4 Stunden. Die Arbeitsvorbereitung des Metallbaubetriebes benötigt nochmals 1 Stunde für die Überarbeitung der Daten.

Dasselbe Beispiel aus der Sicht der CAD-Automation: Die genannten  Rohrgestelle kann man in TENADO METALL 3D mit Variablen , inklusive der Zeichnungsableitungen und Maschinendaten konstruieren. So ist man in der Lage das Rohrgestell auf die jeweilige Form anzupassen indem die jeweiligen Parameter verändert werden und das Modell aktualisiert wird. Der Zeitaufwand für die erste Erstellung der CAD-Daten beläuft sich dabei auf etwa das 1,5-fache der herkömmlichen Konstruktion, dies ist abhängig von der Anzahl der veränderlichen Parameter und Beziehungen. Die Zeit holt man aber später wieder raus: Beim Folgeauftrag muss der Metallbauer nämlich nur noch die Parameter ändern, die entsprechenden Zeichnungen ausdrucken und die Maschinendaten exportieren. Der Zeitaufwand hierfür beläuft sich auf ungefähr 0,5 Stunden.

Gehen wir davon aus, dass diese Rohrgestelle 12 Mal pro Kalenderjahr gefertigt werden.

In der “herkömmlichen” Arbeitsweise wären dies (4h + 1h) x 12 Rohrgestelle = 60 Stunden

Mit einem automatisierten Modell kommt man auf 1h x 12 Rohrgestelle= 12 Stunden

Das Ergebnis: eine Arbeitszeiteinsparung von knapp 80%,  wenn wir die Erstkonstruktion mit einrechnen.

Das Ganze rechnen wir jetzt noch in Euro um, weil Geld versteht ja bekanntlich jeder! Bei einem angenommenen Stundensatz von 60€ wäre dies eine Ersparnis von 2880€ jährlich.

Weil es ZEIT und KOSTEN spart, DARUM!